Digitalisierung der Verwaltung
Onlinezugangsgesetz
Das im August 2017 in Kraft getretene Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtet Bund und Länder, den Bürgen sämtliche Verwaltungsdienstleistungen bis Ende 2022 elektronisch zur Verfügung zu stellen.
Von der Digitalisierung der bislang vielfach analogen Vorgänge profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger. Auch die Verwaltung kann durch digitale und medienbruchfreie Prozesse effizienter, weniger fehleranfällig und zukunftssicher aufgestellt werden.
Profitieren Sie von den Möglichkeiten der FME® Plattform, Verwaltungsdienstleistungen vom Abruf der Formulardateien vom Formularserver über die Qualitätssicherung der Daten bis hin zur Übergabe in die verwaltungsinternen Fachsysteme automatisiert zu unterstützen.
Highlights
Medienbruchfreie Überführung der Daten in die Fachverfahren oder Dokumentenmanagementsysteme
FME gestützter, automatisierter Import der Formulardateien durch den Form Solutions Connector
Möglichkeit der Qualitätssicherung eingehender Daten
No-Code Plattform – intuitiver Einstieg in die neue Technologie
Entlastung der Mitarbeitenden durch automatisierte Workflows
Fachartikel
FME bildet Brücke zwischen Online-Formularen und Fachverfahren
Lesen Sie mehr zur vollständigen Digitalisierung und Automatisierung von OZG-konformen Prozessen mit FME in unserem Fachartikel aus der Business Geomatics 5/2021.
Die Anbindung von Online-Formularen an interne Prozesse und Fachverfahren stellt sich als Herausforderung dar. Mit Hilfe des Form-Solutions Connectors for FME können wir Formularanträge schnell und einfach mit den Fachverfahren verknüpfen und die händische Arbeit durch automatisierte Prozesse minimieren.
Stephan Niebrügge, Kreis Warendorf
Case Study
Automatisierte Verarbeitung von Formulardaten
Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes im Kreis Minden-Lübbecke mit FME Plattform und dem Form-Solutions Connector for FME
Ihre Anfrage
Bengt Müller