25.03.2024

Rückblick EPC DevSummit 2024

Das kalifornische Palm Springs war wieder der Nabel der GIS-Welt, als sich viele Esri Partner zur jährlichen Esri Partner Conference, und anschließend über 2.500 Menschen zur größten GIS-zentrischen Developer Konferenz der Welt getroffen haben.

In seiner Eröffnungsveranstaltung hat Jack Dangermond, Gründer und Präsident von Esri Inc., nicht nur die vielseitigen technologischen Möglichkeiten des ArcGIS Systems näher beleuchtet, sondern dies auch mit innovativen Beispielen von Kund:innen und Partnern untermalt.  

Auch in diesem Jahr haben wir die EPC und den anschließenden Developer Summit aktiv als Bronze Sponsor unterstützt und damit zu einer erfolgreichen Durchführung der Konferenzen beitragen können. Natürlich standen aktuelle Informationen zu Geschäftsstrategien, technologischen Trends und Produktneuheiten im Fokus unseres Besuchs der Esri Partner Konferenz. Über die thematisch vielseitigen Sessions und den persönlichen Kontakt und Austausch mit den Kolleg:innen von Esri erfahren wir hier aus erster Hand, was sonst nur schwer erreichbar ist. So konnten wir heute schon viele Informationen zu der geplanten Vereinfachung des hochkomplexen Lizenzmodells oder den Veränderungen im Partnermodell mitnehmen und unsere Produkt- und Projektstrategien danach ausrichten.  

 

Das Partner Advisory Council, in dem wir seit über drei Jahren fester Bestandteil durch unseren Teilnehmer Mischa Giese sind, trifft sich immer am Rande der EPC, um die Chance der persönlichen Zusammenarbeit nutzen zu können. Unsere Meinung und Sichten als einer der wenigen europäischen Partner und Integratoren im Council werden, wahrgenommen und geschätzt, wodurch wir einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des weltweiten Partnerprogramms leisten können.  

Convention Center
Plenary EPC

Weiter ging es dann am Dienstag mit dem Developer Summit. Es gibt vielleicht keine andere Konferenz, die den Austausch und die Kommunikation miteinander so stark in den Mittelpunkt stellt, wie diese. Auch von con terra waren Entwickler vor Ort, die sich über die neuesten Trends im GIS-Bereich sowie die aktuellen Neuerungen im Technologiestack von Esri informiert haben und mit der weltweiten Entwickler Community in den Austausch getreten sind.

Ausgelegt als Konferenz von und für Entwickler:innen, standen nicht nur die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Esri Technologien und deren Neuerungen im unmittelbaren Fokus des Events, sondern auch die unglaublich vielen Möglichkeiten für Entwickler:innen, diese anzupassen oder eigene kreative und funktional fokussierte Anwendungen zu schaffen.  

 

Auch die Plenary der Developer Summit und die weiterführenden Sessions der Folgetage waren mit Unmengen an Informationen gefüllt. Neuigkeiten in den zentralen Technologien wie ArcGIS Pro und ArcGIS Enterprise, oder der ArcGIS API for Java Script, die wir als Basis für unser Produkt map.apps verwenden, sind für uns ein Pflichtprogramm. Besonders spannend sind für uns aber auch die Weiterentwicklungen im Kontext ArcGIS und Cloud Infrastrukturen, Managed Services und deren betriebliche Aspekte, sowie die Möglichkeiten zur Absicherung dieser Umgebungen.  

 

Spannende Themen in unserem Fokus betrifft natürlich auch die Datenaufbereitung und -bereitstellung von Inhalten für Digitale Zwillinge und Smart Cities. Die Entwicklungen rund um Möglichkeiten immersiver Visualisierung, 3-dimensionaler Inhalte und Räume, die Interaktion der Anwender:innen mit der Karte, oder der Anwendung selbst fasziniert uns in besonderer Weise. Vor allem die bereits verfügbaren Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Anwendungen über Möglichkeiten der generative KI sind bemerkenswert und erstaunen uns immer aufs Neue.  

Die Esri Partner Konferenz aber auch die Esri Developer Summit konnten uns auch in diesem Jahr wieder einen echten Mehrwert bieten. Der intensive Austausch mit Esri Inc., Esri Deutschland und der detaillierte Einblick in die Produktstrategien zeigen uns jedes Jahr, das wir mit Esri einen starken, zukunftsorientierten und wertvollen Partner an unserer Seite haben, der sich inhaltlich und technologisch weiterentwickelt, um Partnern und Kund:innen weitreichende Möglichkeiten zu bieten, die eigenen Aufgaben und Herausforderungen zukunftsorientiert anzugehen und lösen zu können. 

 

Viele der vor Ort gewonnenen Impulse haben sich bereits in erste Ideen entwickelt, wie wir unsere eigenen Kundenprojekte nachhaltig weiterentwickeln können. Wir freuen uns schon darauf, die neu gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. 

Es liegen sechs Tage voller inspirierender Eindrücke, spannender Diskussionen und vor allem einem kreativen Miteinander hinter uns.

 

Auch wenn es noch eine Weile hin ist, freuen wir uns heute schon auf den European Developer Summit und die Esri Konferenz im November in Berlin und Bonn. Und natürlich auf ein Wiedersehen im sonnigen Palm Spring in 2025 zur EPC. Die Daten für alle Konferenzen stehen schon fest, also planen sie doch schon bald auch Ihre Teilnahme. 

Wallpaper DevSum
Gruppenbild DevSum

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300