Nutzerfreundlichkeit auf ganzer Linie

Erweiterter Funktionsumfang in map.apps 4.12

15.09.2021

Nutzerfreundlichkeit auf ganzer Linie

Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung werden auch die Anforderungen an Apps immer höher. Eine optimierte User Experience ist dabei wesentlich, sowohl bei der Konfiguration einer Anwendung als auch bei der Nutzung. Mit map.apps 4.12 setzt con terra deshalb gleich zweifach auf Nutzerfreundlichkeit: Sowohl für den Endnutzer, als auch für den Administrator. So wird nicht nur die Nutzung sondern auch die Entwicklung der mit map.apps realisierten individuellen Apps zu einem Kinderspiel.

 

Wer sucht, der findet – Und das ab jetzt in map.apps noch einfacher. Sowohl die Benutzeroberfläche als auch die im Hintergrund arbeitende Such-Engine wurden in der neuen Version grundlegend überarbeitet. Der Endnutzer profitiert zum einen von einer themenübergreifenden Suche, die es ihm erlaubt, eine Suchanfrage über mehrere Themen hinweg auszuspielen. Die Ergebnisse werden dann den entsprechenden Themen zugeordnet angezeigt. Zum anderen wurde der Ergebnisdarstellung mehr Raum gegeben. Auf diese Weise konnte auch die mobile Darstellung grundlegend optimiert werden.

 

map.apps 4.12

 

Administratoren profitieren durch die Weiterentwicklung der „Manuellen Konfiguration“ zu einem modernen „App-Editor“. Als eine Art digitaler Assistent unterstützt er effizient durch die Einbindung von Vorschlaglisten, Validierungen und Hinweisen während der App-Konfiguration, verhindert fehlerhafte Konfigurationen und sorgt so auch bei der Erstellung von Apps für eine optimale (Admin-) User Experience.

 

map.apps 4.12

 

 

Erweiterter Support für OGC-Services

 

Über die Optimierungen der User Experience hinaus wurden in map.apps 4.12 weitere wesentliche Funktionen ergänzt. Hervorzuheben ist hier der erweiterte Support für OGC Dienste, insbesondere die Unterstützung der OGC API – Features – Part 2. Hinter dieser Neuerung verbirgt sich die Möglichkeit, Layer dieser stetig an Bedeutung zunehmenden interoperablen Schnittstelle in beliebigen räumlichen Bezugssystemen zu nutzen.

 

Darüber hinaus ist mit dem aktuellen map.apps Release nun auch die direkte Einbindung von OGC Web Feature Services (WFS) möglich.

 

Durch die neuen Funktionen sorgt map.apps auch weiterhin für die Entwicklung von individuellen Apps auf höchstem Standard.

 

Über map.apps

 

map.apps ist die zentrale Softwarekomponente der con terra Technologies. Sie ermöglicht die Entwicklung von Apps und Lösungen, die weit über den Standard hinausgeht. So individuell die Anforderungen der Kunden sind, so spezifisch sind die durch map.apps realisierten Lösungen. Aus diesem Grund liegt uns eine stetige Weiterentwicklung der Technologie am Herzen. Nur so können wir gewährleisten, dass die mit map.apps entwickelten Lösungen den Anforderungen unserer Kunden zu jederzeit gerecht werden.

 

Weitere Informationen zu map.apps finden Sie im Bereich Portfolio unter con terra Technologies.

Kontakt

Wir beraten Sie gerne!

Christoph Uhlenküken, con terra

Christoph Uhlenküken

+49 251 59689 300