Geodatenmanagement mit Geobase
Case Study Vodafone
Die Aufgabe
Geodaten sind ein entscheidender Baustein für zahlreiche unternehmenskritische Businessprozesse der Telekommunikationsbranche. Die gezielte Einbeziehung von Netzversorgungs- und -infrastrukturdaten, Geobasisdaten oder Preprocessingdaten führt zu einem signifikanten Informationsgewinn und hilft so, richtige Entscheidungen zu treffen.
Um digitale Unternehmensprozesse optimal zu unterstützen, müssen Geodaten aus verschiedenen Quellen und mit heterogenen Formaten zu einem Single Point of Truth zusammengeführt werden. Gerade vor diesem Hintergrund sind bedarfsgerechte Erzeugungs-, Bereitstellungs- und Ablageprozesse unabdingbar.
Um eine möglichst breite und effektive Verfügbarkeit aller relevanten Geodaten sicherzustellen, sind zwei Aspekte von besonderer Bedeutung:
- Eine schnelle und intuitive Suchfunktionalität, die es erlaubt, eine zielgerichtete Suche nach existierenden Geodatenbeständen durchzuführen.
- Eine moderne, servicebasierte und automatisierte Bereitstellungsarchitektur, die eine schnelle, einfache und bedarfsgerechte Verteilung der Geodaten im Unternehmen ermöglicht.
Die neue Applikation bringt für die Geodatennutzer deutliche Verbesserungen im Funktionsumfang rund um das Thema Geodatensuche. Der User-Centered Design Ansatz hat dazu beigetragen, eine intuitiv zu bedienende Applikation bereitzustellen. Die Tooladministratoren profitieren von transparenten Prozessen und gesteigerter Stabilität. Die Modernisierung ist ein Gewinn für Anwender und Administratoren.
Sascha Rotermund - TTPG Fachreferentin
Der Kunde
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden.
Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, mehr als 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitern einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.
Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte, davon rund 23 Millionen mit Gigabit-Geschwindigkeit. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone mehr als 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinennetz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf fast 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 25 Millionen Menschen.
Die Lösung
Mit Methoden des User-Centered Designs (UCD) wurden in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern die Anforderungen an das Geodatenportal erhoben und konkrete Anwendungsfälle abgeleitet. Diese wurden in prototypische Entwürfe mit optimierter, auf den Anwendungsfall ausgerichteter Usability umgesetzt und anschließend von den Vodafone-Mitarbeitenden evaluiert. Entstanden sind zwei fokussierte Webapplikationen auf Basis des bei Vodafone im Einsatz befindlichen Software-Frameworks map.apps von con terra.
- Mit der Management-App werden alle Geodaten erfasst und in einem standardisierten Vodafone-internen Format beschrieben. Die App dient auch dazu, die weitere Bereitstellung der Geodaten festzulegen sowie Prozesse für deren automatisierte Verteilung zu verwalten.
- Die für alle Mitarbeitenden offene Recherche- und Auskunfts-App ermöglicht die einfache und hochperformante Suche nach Geodaten im gesamten Geodatenpool. Trefferlisten versorgen die User in übersichtlicher Form mit den wichtigsten Informationen zu den gefundenen Geodaten und bieten kontextbezogen die passenden Folgeaktionen an. Darüber hinaus können die Daten vom User entweder als Kartenservice in seine Anwendung geladen oder als Download angefordert werden, wobei auch Format- und Koordinatentransformationen möglich sind.
Basiert auf
map.apps: Applikations-Framework für das Geodatenmanagement und die -recherche
FME Server: Businesslogik zur Verarbeitung der Geodaten
ArcGIS Server: Bereitstellung von Geodaten als Kartendienste und von servicebasierten GIS-Funktionen
Oracle DBMS: Speicherung der Geo-Metadaten
security.manager: Absicherung von Diensten, Rechte- und Rollen-Management
smart.finder: Einfache und kombinierte Schlagwortsuche
Spatial UX – User-Centered Design: Optimierung der Usability für das unternehmensweite Geodatenportal
Zusammenfassung
Geodatenmanagement: Fokussierte Management App vereinfacht Import, Metadatenpflege und Bereitstellung von Geodaten. Die intuitive Nutzersteuerung führt die User schnell zum Ziel.
Zentrales Geodatenportal: Recherche und Anzeige von Geodaten für alle Mitarbeitenden von Vodafone. Standardisierte Dokumentation der Geodaten ermöglicht gezielte Suche sowie effektiven Einsatz für unterschiedlichste Anwendungsfälle.
Geodatenbereitstellung: Einfache Nutzung aller Geodaten per Subskription, Download oder Datenservice innerhalb von Vodafone
Thomas Vieth