Food Truck Notification Service
Die Aufgabe
Der Food Truck der Greenhouse Company ist in Münster auf zwei unterschiedlichen Touren unterwegs. Es werden täglich eine Vielzahl von Haltepunkten angefahren, um Kunden mit frischen Salaten und Snacks zu versorgen. Die Touren und ungefähren Haltzeiten finden die Kunden auf der Website des Unternehmens.
Eine große Herausforderung für den Food Truck ist es, den Zeitplan möglichst genau einzuhalten, um längere Wartezeiten in der Mittagspause zu vermeiden. Auf Grund von steigenden Kundenzahlen wurde es immer schwieriger, die definierten Uhrzeiten an den Haltepunkten einzuhalten. Das Hupen beim Eintreffen des Wagens erreichte zudem nicht alle potenziellen Interessenten. Daher sollte eine mobile Karten-App entwickelt werden, auf der die Live-Position des Food Trucks zu sehen ist. Zudem sollte die Möglichkeit geschaffen werden, eine Benachrichtigung beim Eintreffen des Wagens für den Haltepunkt der Wahl zu abonnieren.
Unsere Kunden sind begeistert. Mit der Greenhouse App können Sie aktuelle Informationen zu ihrem Wunsch-Haltepunkt abonnieren. Aus unserer Sicht ein ganz wichtiger Punkt für mehr Kundenzufriedenheit und stabilere Umsätze!
Mathias Schultheis - Inhaber
Der Kunde
Bei der Greenhouse Company ist der Name Programm. Unter dem Motto „frisch, gesund und lecker“ wird eine große Auswahl an Salaten, Suppen und Smoothies im Food Truck angeboten. Wöchentlich wechselnde Gerichte und individuell kombinierbare Menüs runden das Portfolio ab.
Der mobile Food-Service fährt in Münster zwei Touren, die tageweise wechseln. An Werktagen werden hier täglich bis zu 11 Standorte mit „grünen Snacks“ bedient.
Mit diesem innovativen Konzept adressiert das Unternehmen erfolgreich nicht nur eine gesundheitsbewusste Zielgruppe.
https://greenhouse-company.de/
Direkt zur Anwendung: conterra.de/greenhouse
Die Lösung
Die „Greenhouse App“ basiert auf map.apps und FME Server Technologie. Sie ermöglicht die Registrierung für einen der digitalisierten Haltepunkte des Food Trucks. Kunden erhalten so eine Live-Benachrichtigung per E-Mail, wenn der Food Truck diesen Haltepunkt erreicht oder den vorherigen verlässt (Geofencing).
Realisiert wird dies mit Hilfe eines FME Server Prozesses. Die aktuelle Fahrzeugposition wird mit den Geofences verglichen, um in Echtzeit Ereignisse wie z.B. „Fahrzeug kommt bei Haltepunkt an“ oder „Fahrzeug fährt von Haltepunkt weg“ als Push-Nachricht an die registrierten Nutzer zu übermitteln. Parallel wird die Live-Position des Fahrzeugs permanent an den FME Server gesendet und in der map.apps Karte angezeigt.
Die Lösung basiert auf
FME Desktop und FME Server
map.apps
map.apps ETL
Der Nutzen
Essen verpassen Ade – frische und gesunde Mahlzeiten ohne langes Warten. Die aktuelle Position des Food Trucks ist jederzeit schnell auf einer Karte einsehbar. Mit den automatisierten Push-Nachrichten der App werden Kunden bequem über das Eintreffen des Trucks informiert.
Die „Greenhouse App“ ist als skalierbare Lösung konzipiert und kann zukünftig weitere Nutzungsszenarien abbilden. Die Anwendung verfügt über eine Multi-Truck fähige Option, eine größere Anzahl an Haltepunkten kann über ein eigenes Portal verwaltet werden. Auch die Push-Nachrichten lassen sich um Dienste, wie Twitter, erweitern.
Vorteile
Kundenbindung und Imagegewinn durch eine innovative App
Keine unnötige Wartezeit mehr an den Haltepunkten – mehr Transparenz und Komfort
Erreichen einer größeren Zielgruppe
Intuitive Kartenanwendung und benutzerfreundliche Oberfläche
Auf mobilen Endgeräten nutzbar
Zahlreiche Notification Optionen: An- oder Abfahrten pro Haltepunkt
Zusätzliche Marketing Optionen durch Email-Abonnements
Bengt Müller