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Digitale Service-Akte

RAG

Die Herausforderung

Im Zuge des politisch veranlassten Anpassungsprozesses im deutschen Steinkohlenbergbau kam es in den vergangenen Jahren zu einer signifikanten Personalreduktion. Diese Maßnahme führte zu einem substanziellen Verlust an wertvollem Fachwissen. Um die Know-how-Sicherung zu gewährleisten und die Auskunftsfähigkeit des Unternehmens sicher zu stellen, wurde eine Informations- und Integrationsplattform für alle raumbezogenen Daten der RAG entwi­ckelt.

 

Derzeit verwaltet RAG einen Bestand von ca. 300 Terabyte digitalen Daten mit Raumbezug. Hinzu kommen ca. 8 km Akten, die bei Bedarf zu digitalisieren und integrieren sind. Neben den klassischen GIS-Daten sind viele Dokumente und Dateien vorhanden, die einen oder mehrere räumliche Bezüge in Textform (z. B. Adresse oder Name eines Schachtes) beinhalten. Die Plattform dient somit dazu, bei raumbezogene Fragestellungen Daten fach- und organisationsübergrei­fend, performant und umfassend bereit­zustellen. Um diese Aufgabe auf Dauer adäquat zu gewährleisten, stellt die Pflege und Weiterentwicklung des Systems eine der zentralen Aufgaben dar.  

Digitale Service-Akte
Digital Service File

Die Digitale Service Akte begeistert insbesondere durch den schnellen Suchdienst in den verschiedenen Ablage- und Arbeitssystemen sowie die schnellste Darstellungsmöglichkeit aller bei RAG verfügbaren Kartendienste.

Steffen Bechert - Fachgebietsleiter, RAG Aktiengesellschaft

Der Kunde

Der Name RAG bleibt untrennbar mit der Geschichte einer Branche verbunden, die über Generationen zum Wohlstand und zur volkswirtschaft­lichen Kraft Deutschlands beigetragen hat. Damit verbunden waren aber auch erhebliche Eingriffe in Umwelt und Natur. Die Zeit des Nachbergbaus hinterlässt daher bleibende Verantwortung und Aufgaben.

 

Eine Konstante in der Unternehmensgeschichte bildete der stetige Wandel. Und deshalb hat RAG den Anspruch, auch nach dem Kohleausstieg ein verlässlicher Partner für die Menschen in den Bergbauregionen zu sein. 

 

Zur Unterstützung von Planungs- und Entscheidungsprozessen setzt die RAG bereits seit über 30 Jahren Geoinformationstechnologie als integralen Bestandteil ein. Das Nachbergbau-Zeitalter steuert die RAG digital.
 

 

www.rag.de

Die Lösung

Die Digitale Service-Akte (D S A) ist das Intranet-Portal der RAG für die langfristige Nutzung von Geodaten und weiterer Datenquellen. Sie verbin­det die Funktionalitäten moderner Kartendienste zur räumlichen Analyse und Kartendarstellung mit den Möglichkeiten von Suchdiensten zur Volltextsuche in verschiedenen Datencontainern der Fachbereiche. Neben GIS- oder CAD-Daten werden auch weitere Quellen, wie z. B. Office-Dokumente, ELO (elektronische Archive) oder SAP (Technische Plätze, Liegenschaften und Bergschäden) innerhalb einer Abfrage durchsucht. Die D S A steht allen Mitarbeitenden im Konzern zur Verfügung, da sie als Web-Anwendung im Intranet der RAG auf Basis vorhandener GIS- und Suchtechnologie und unter Beachtung bereits bestehender Berechtigungskonzepte realisiert wurde.

Die Lösung basiert auf

Bulletpoint

Service Orientierter Architektur (SOA)

Bulletpoint

ArcGIS Enterprise

Bulletpoint

FME Flow

Bulletpoint

security.manager

Bulletpoint

Microsoft SharePoint

Bulletpoint

SAP (Module RE-FX und PM)

Bulletpoint

Dokumentenmanagementsystem (ELO)

Bulletpoint

IIS Webservices zur Indizierung und Suche auf Basis: .Net, WCF und C#

Bulletpoint

Anwendungsentwicklung mit map.apps

Bulletpoint

Nahtlose Integration von map.apps in das SharePoint Portal der RAG

Bulletpoint

UCD-Workshops zur Spezifikation von Nutzeranforderungen

Der Nutzen

Die D S A schafft den strukturierten Zugriff auf umfangreiche, hete­rogene und verteilt vorliegende Daten. Dabei bleiben die bisherigen Datenbestände weitestgehend in ihrer Form und Zuständigkeit be­stehen. Alle eingebundenen Datenquellen lassen sich nach Stichworten (Volltextsuche) und räumlichen Kriterien durchsuchen, filtern und integrieren. Die Suchergebnisse werden dem Anwender als Kartendarstellung und Ergebnislisten im SharePoint Portal präsentiert.

Projektpartner

Gemeinsam mit der RAG Aktiengesellschaft haben die folgenden Unternehmen zum Gelingen des Projektes beigetragen: ambeRoad Tech GmbH (Aachen), Atos IT-Dienstleistung und Beratung GmbH (Gelsenkirchen), con terra GmbH (Münster) und Esri Deutschland GmbH (Kranzberg).

Zusammenfassung

Bulletpoint

Informations- und Integrationsplattform

Bulletpoint

Strukturierter Zugriff auf umfangreiche, heterogene Daten

Bulletpoint

Dezentrale Datenhaltung, Integration über den Raumbezug

Bulletpoint

Aufruf/Ansteuerung von Drittsystemen möglich

Bulletpoint

Transparenz und sicherer Zugriff Informationen

Bulletpoint

Sicherung der Auskunftsfähigkeit in der Zukunft

test3
Download Case Study
Digitale Service-Akte (PDF)

Kontakt

Christian Sehlleier, con terra

Christian Sehlleier

+49 251 59689 300