Trends in Geospatial Data

Ein Angebot der data.europa.eu academy

25.10.2022

Trends in Geospatial Data

Data.europa.eu, das offizielle Portal für Daten zu Europa, bietet im Rahmen der data.europa.eu academy Kurse an, um die Datenkompetenz rund um offene Daten zu fördern.

 

Gemeinsam mit 52°North betreut con terra den Teil von data.europa.eu, der Geodaten betrifft: Geoharvesting, Gazetteer und die Visualisierung von Geodaten und Realtime-Daten.

In diesem Zusammenhang identifizieren wir regelmäßig aktuelle Trends in der Geo Community und prüfen ihre möglichen Auswirkungen auf das Europäische Datenportal. Ziel ist es, in einen Diskurs darüber zu kommen, welche Trends, Standards und Ideen für data.europa.eu relevant sind.

 

Am 27.10.2022 haben wir daher ein englischsprachiges Webinar in der data.europa.eu academy angeboten.

Die Aufzeichnung ist über folgenden Link erreichbar: https://data.europa.eu/en/academy/trends-geospatial-data

Wie bereits 2021 wird im Anschluss ein Bericht der Ergebnisse veröffentlicht.

Nach einer ersten Brainstormingrunde wurde der Fokus während des Webinars auf zwei Themen gelegt, die zukünftig für data.europa.eu von besonderer Relevanz sein könnten:

  • Modernisierung von INSPIRE… auf dem Weg zu Open Data
  • Die Rolle von Geoinformationen für Smart Cities

 

Wir laden alle ganz herzlich dazu ein, sich die Aufzeichnung des Webinars anzusehen und sich im Nachgang den Bericht anzuschauen. Wir freuen uns, Teil dieses Projektes zu sein und gemeinsam mit unterschiedlichen Teilnehmenden aus der Geo Community über aktuelle Trends im Bereich der Geodaten zu diskutieren. 

Kontakt

Dr. Thore Fechner

Dr. Thore Fechner

+49 251 59689 300