Esri Konferenz 2022

Ein Rückblick

25.10.2022

Ein Rückblick auf die Esri Konferenz 2022

Nachdem die Esri Konferenz im letzten Jahr als Digitalveranstaltung stattgefunden hat, konnten wir uns in diesem Jahr endlich wieder live im World Conference Center in Bonn treffen. Mit über 1.500 Teilnehmer:innen, 74 verschiedenen Tracks und über 40 Success-Stories wurde sie Ihrem Ruf als größte GIS-Konferenz im deutschsprachigen Raum auch in diesem Jahr wieder gerecht. Das vielseitige Programm stand dabei unter dem Motto Connecting Worlds. Im Fokus stand dabei das Thema des digitalen Zwillings. In den verschiedenen Sessions der fünf Thementracks Governmental Twin, Urban Twin, Infrastructure Twin, Business Twin und Environmental Twin wurde gezeigt, wie durch ArcGIS Technologie ein digitales Abbild der Wirklichkeit geschaffen werden kann. Digitale Zwillinge führen zu neuen Erkenntnissen und liefern relevante Informationen für wichtige Entscheidungsprozesse. Sie generieren somit echte Mehrwerte für die öffentliche Verwaltung, Städte und Regionen, Infrastrukturbetreiber, den Vertrieb, die Immobilienplanung, die Strategieentwicklung, den Umweltsektor und viele weitere Bereiche.  

 

con terra auf der Esri Konferenz 2022

 

Nicht nur für Kundinnen und Kunden von Esri ist die Konferenz ein Event, dass man nicht verpassen möchte. Auch für die Partnercommunity des Softwareherstellers ist sie ein wichtiger Termin zur Vernetzung und Inspiration. Als Premium Partner der Esri Konferenz 2022 waren wir nicht nur mit einem Stand vor Ort, sondern haben das Programm auch aktiv mitgestaltet.

Im Hauptprogramm waren wir gleich mit zwei Vorträgen vertreten: Im Themen-Track Infrastructure Twin haben wir gemeinsam mit der TenneT TSO GmbH einen Vortrag über die Offshore Planung aus der Cloud gehalten. Als Übertragungsnetzbetreiber sorgt TenneT dafür, dass der erzeugte Strom aus Offshore-Windparks ins Netz eingespeist wird. Auf Basis des cloudbasierten Projektviewers DolWin5 schafft das Unternehmen eine einheitliche Geodatensicht für alle Beteiligten.

Auch im Themen-Track Environmental Twin hatten wir die Möglichkeit, eine unserer auf Esri Technologie basierenden Lösungen gemeinsam mit einem Kunden vorzustellen. Zusammen mit dem Bundesamt für Naturschutz haben wir in einer StoryMap über ein Biodiversitätsmonitoring im Meeresschutz berichtet. Dank des Monitorings können Verbreitungskarten erstellt, Bestände berechnet und Trends für einzelne Arten ermittelt werden. Ein wertvoller Beitrag für den Artenschutz.

 

Des Weiteren waren wir mit zwei Vorträgen auf der Solution Stage vertreten. Zum einen stellten wir unsere Superpower für GIS-Admins vor: security.manager. Zum anderen präsentierten wir, wie eine innovativen Umsetzungen von Sprachsteuerung in map.apps auf Basis der Esri JavaScript API realisiert werden kann.

Esri Konferenz - con terra
Solution Stage - security.manager
Solution Stage - map.apps Speech
ArcGIS Stand Esri Konferenz
Data Integration Stand - Esri Konferenz

Der Austausch im Fokus

 

Nach so langer Zeit die Esri Konferenz endlich wieder live zu besuchen, war für uns ein echtes Highlight. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an unseren vier Themeninseln – con terra Technologies, FME – Data Integration, ArcGIS Dienstleistungen sowie GeoAI und UX/UCD – an unserem Stand gefreut. Auch nutzten wir die Möglichkeit, uns mit Kunden und Interessenten auszutauschen und die Kolleginnen und Kollegen von Esri zu treffen, um über die Neuerungen im ArcGIS System zu sprechen.

Konstruktive Gespräche und packende Erfolgsstories haben uns auch in diesem Jahr wieder inspiriert und so nehmen wir viel neues Know-how mit in die Umsetzung unserer zukünftigen Projekte.

 

Natürlich stehen wir auch nach der Konferenz noch für Fragen, Anregungen und weitere Gespräche zur Verfügung, kommen Sie jederzeit gerne auf uns zu!

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300