Mit map.apps gerüstet für die Zukunft

con terra Software unterstützt neue OGC Schnittstellengeneration

15.09.2020

Mit map.apps gerüstet für die Zukunft

con terra Software unterstützt neue OGC Schnittstellengeneration

 

Mit der aktuellen Version 4.9 des con terra App-Frameworks map.apps sind Nutzer bestens für die Zukunft gerüstet. Mit der Unterstützung der neuen „OGC API - Features“ erschließt map.apps neue Möglichkeiten im Kontext interoperabler Infrastrukturen.

 

Die OGC API - Features, deren Kern vom OGC im letzten Jahr als Standard verabschiedet wurde, ist aus der Weiterentwicklung der WFS-Schnittstelle hervorgegangen – Stichwort „WFS 3.0“. Sie bildet die Blaupause einer völlig neuen Schnittstellengeneration, welche eine einfachere Systemintegration zum Ziel hat, und dieses auch außerhalb der GIS-/Geodomäne. Weitere API-Standards, wie der Kartenschnittstellen-Nachfolger des WMS-Standards, werden folgen.

 

map.apps 4.9 bietet Unterstützung beim Daten-Zugriff über die neue OGC API - Features. Somit profitieren Kunden frühzeitig von neuen Angeboten, die beispielsweise von Bundes- und Landesvermessungen zu erwarten sind.

 

map.apps 4.9

 

Mit der Version 4.9 stehen den Nutzern viele neue Funktionalitäten zur Verfügung. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Thema Editieren: Neuartige Formulare ermöglichen z. B. die Schaffung nutzer- und bedarfsorientierter Workflows, bei denen nur die jeweils relevanten Felder zur Editierung angezeigt werden. Auch das Management von Dateianhängen an einzelne Objekte wurde grundlegend überarbeitet und stark vereinfacht. Vor allem aber kann der Anwender nun Objekte innerhalb von 3D-Szenen hinzufügen und über intuitiv nutzbare Objekt-Handler bearbeiten.

 

Ein weiteres überaus nützliches Feature ist die in der Adresszeile des Browsers permanent abgreifbare parametrisierte URL. Über diesen Weg wird der jeweils aktuelle Zustand einer App abgebildet. Dies beinhaltet unter anderem die aktivierten Grundkarten und Layer oder den angezeigten Kartenausschnitt. Anpassungen in der Karte führen automatisch zu einer dynamischen Anpassung der URL. Die aktuelle Ansicht der App kann auf diese Weise noch einfacher geteilt werden.

Kontakt

Wir beraten Sie gerne!

Dennis Payk, con terra

Dennis Payk

+49 251 59689 300