map.apps 4.7 – Voll auf Linie 4

03.07.2019

map.apps 4.7 – Voll auf Linie 4

Mit dem aktuellen Release von map.apps, der Lösungsplattform für Apps und WebGIS, profitieren Kunden und Anwender von der neuesten Version der Esri ArcGIS API for JavaScript.

 
Die Funktionen zur Erfassung und Editierung von Geodaten wurden vollständig überarbeitet und stehen nun für Apps der sogenannten 4er-Linie zur Verfügung. Geometrien und Sachdaten lassen sich nun sowohl am Desktop als auch mobil höchst effizient erfassen. Beim Editieren zeigt sich zudem die Integrationsstärke von map.apps: Metadaten der verwendeten Feature-Layer werden automatisiert berücksichtigt, genauso wie die in Portal for ArcGIS oder ArcGIS Online definierten Optionen oder Beschränkungen.
 
Die interaktive Steuerung des Karteninhaltes durch den Anwender wurde mit map.apps 4.7 ebenfalls einem vollständigen Redesign unterzogen. Unter Einbeziehung zahlreicher Kundenwünsche wurde eine sehr übersichtliche und generische Inhaltssteuerung geschaffen, die in der Lage ist, auch komplexe Dienste- und Layerstrukturen klar und performant zu präsentieren. Eine Besonderheit dieses neuen Table of Content (TOC) ist die durch das Bundle-Konzept von map.apps geschaffene Erweiterbarkeit. So können zusätzliche Funktionen – sei es aus map.apps Extensions oder aus individuellen Implementierungen –  einfach und nahtlos über ein erweiterbares Kontext-Menü in die Kartensteuerung integriert werden.
 
Neben diesen Key-Features bietet map.apps 4.7 eine große Anzahl weiterer Mehrwerte, darunter:

  • Sketching-Funktionalitäten für Linie 4, 
  • Unterstützung des Dot-Density-Renderers zur Erstellung innovativer Punktdichte-Visualisierungen sowie 
  • die Unterstützung von time-enabled Feature Services. 

 

map.apps 4.7

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Developer Network unter: https://developernetwork.conterra.de/de/blog/mapapps-47-whats-new

Kontakt

Christoph Uhlenküken, con terra

Christoph Uhlenküken

+49 251 59689 300