map.apps Days 2021

Ein Rückblick

23.03.2021

map.apps Days 2021

Es war virtuell, es war anders, es war ein voller Erfolg. Natürlich hätten wir die annähernd 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen map.apps Days am liebsten persönlich in Münster begrüßt, aber mit viel Engagement, einem ausgeklügelten Konzept, der passenden Technik und vor allem spannenden Themen, waren es zwei informative und kurzweilige Tage der digitalen Vernetzung und des Austausches. Dank eines von uns eingesetzten Echtzeit-Interaktionstools konnten wir neben Icebreaker-Aktionen als Start in den Tag auch ad hoc Stimmungs- und Meinungsbilder einholen. Die hohe Teilnahme an dieser virtuellen Form der Interaktion hat uns darin bestätigt, auch bei zukünftigen Events auf Echtzeit-Interaktion zu setzen. 

 

Entsprechend positiv fiel auch das Feedback der Teilnehmer am Ende des Events aus. Wir selbst sind noch immer begeistert von den vielen Teilnehmern, die sich an beiden Tagen in unser Programm einwählten und sich aktiv mit Beiträgen, Fragen und Kommentaren einbrachten. 

 

Tag 1: Von Erfahrungen aus der Praxis lernen 

 

Thematisch waren die map.apps Days zweigeteilt. Am ersten Tag standen inspirierende Keynotes und Best Practices im Fokus. Sie zeigten, was mit der Technologie heute schon möglich ist und welchen gewinnbringenden Nutzen map.apps basierte GeoIT-Lösungen erzielen. Dazu begrüßten wir als Keynote Speaker André Caffier, Leiter des IMA GDI.NRW, der uns einen spannenden Einblick in die Rolle von offenen Geodaten als Teil der Digitalstrategie NRW gab. Daran anknüpfend berichtete Andreas Vietor von der Westfälischen Provinzial Versicherung, wie offene Geodaten bereits als Grundlage für Anwendungen in der Risikobewertung und Tarifierung bei der Provinzial NordWest verwendet werden. In den folgenden vier Best Practice-Vorträgen teilten Kunden aus unterschiedlichen Bereichen ihre Erfahrungen mit der map.apps Community.  
Abgerundet wurde das Programm des ersten Tages mit einer internen Keynote zum übergeordneten Konferenzthema “Das Geo in der Digitalisierung erleben” sowie einem informativen Überblick der Neuerungen der con terra Technologies.   

map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021

Tag 2: Technologie im Fokus 

 

Der zweite, stärker technisch ausgerichtete Tag startete mit einer Keynote von Julie Powell, Technical Product Manager ArcGIS API for JavaScript von Esri Inc. Im Anschluss an den Vortrag gab Christian Elfers, Bereichsleiter con terra Technologies, eine Einordnung der aufgezeigten technischen Neuerungen auf Seiten von Esri für die Entwicklungen im Bereich map.apps.  
Technisch ging es dann auch in unseren vier parallelen Tracks weiter: 

 

  • Technologie in der Entwicklung 

  • Technologie in der Anwendung 

  • Produkte  

  • Ergänzende Technologien 

In den gut besuchten Tracks wurde intensiv die Möglichkeit genutzt, im Rahmen der Q&A Fragen zu stellen und weiteren Input einzubringen. In der „Road Ahead“ gab es dann spannende Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen. Was steht konkret in den nächsten Monaten an, an welchen Themen wird schon jetzt gearbeitet und auf welche technologischen Innovationen kann sich die map.apps Community freuen?  

 

Mit diesen und weiteren Informationen wurde das Auditorium in die Mittagspause entlassen, bevor es dann am Nachmittag in acht Fachforen in einem noch stärker interaktiv ausgelegten Teil zu einem regen thematischen Austausch zwischen allen Teilnehmenden und den Kolleginnen und Kollegen der con terra kam. 

map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021

map.apps Days 2021 – Behind the Scenes   

 

Auch wir haben viel gelernt. Vom Hygienekonzept bis zur Übertragungstechnik, von Laufwegen bis zur Steuerung der Software-Tools gab es tausend Dinge, die zu bedenken waren. Professionelle Unterstützung hatten wir durch das Dortmunder Film- und Ton-Team „Vorzeigekind“, das unser Foyer einen Tag vor den map.apps Days in ein professionelles Sendestudio verwandelt hat.  

 

Und das wohl wichtigste: Uns hat es Riesenspaß gemacht, endlich mal wieder für und mit unseren Kunden ein Event durchzuführen! Und wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie beim nächsten Mal dann auch wieder “live und in Farbe” hier in Münster begrüßen zu dürfen. 

map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021
map.apps Days 2021

Kontakt

Dennis Payk, con terra

Dennis Payk

+49 251 59689 300
Christoph Uhlenküken, con terra

Christoph Uhlenküken

+49 251 59689 300