Karte des Monats

INSPIRE View Dienst im Fokus

25.11.2020

Karte des Monats

INSPIRE View Dienst im Fokus

 

Die Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) hat den INSPIRE View Dienst „Geologische Karte 1:400 000“ durch die Einstellung als Karte des Monats November als interessantes Thema in den Fokus gesetzt. Das übergeordnete Projekt zur Publikation des Geodienstes wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) als geodatenhaltender Stelle und dem Staatsbetrieb für Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) als koordinierende Stelle umgesetzt.

 

Mit der Verwendung des „Inspire Solution Pack for FME“, mit dem die bereitgestellten Daten in das INSPIRE-Datenmodell transformiert wurden und der Bereitstellung der Daten über die Software „ArcGIS for INSPIRE“ war con terra aktiv an dem Projekt beteiligt.

 

Ausführliche Informationen zur Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie in der Geologie sowie insbesondere zum Umsetzungsweg in Sachsen wurden in dem Artikel Sächsische Geologie kommt in Inspire an in der gis.Business 6/20 zusammengetragen.

 

Die Karte des Monats mit dem INSPIRE View Dienst „Geologische Karte 1:400 000“ ist über geoportal.de erreichbar: https://www.geoportal.de/portal/main/

Kontakt

Wir beraten Sie gerne!

Thomas Wojaczek, con terra

Thomas Wojaczek

+49 251 59689 300