INSPIRE Helsinki 2019

Create the future of spatial data and services!

06.11.2019
INSPIRE

INSPIRE Helsinki 2019

Mit der „Inspire Helsinki 2019“ hat die INSPIRE Community neue Wege eingeschlagen. Dabei traten Entwickler und Meinungsbildner aus dem Bereich der Geodateninfrastruktur in einen angeregten Dialog, um über die zukünftigen Potentiale im Gebrauch von europäischen Raumdaten zu diskutieren. Gemeinsam mit insgesamt 168 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 28 Ländern nutzte auch con terra diese Gelegenheit, um sich über die Zukunft von INSPIRE auszutauschen.

 

Organisiert wurde die Veranstaltung vom National Land Survey of Finland und Ministry of Agriculture and Forestry in Zusammenarbeit mit dem Joint Research Centre der Europäischen Kommission. Das diesjährige, kleinere Format erfreute sich dabei großer Beliebtheit und hat die Vorfreude auf die INSPIRE Konferenz 2020 in Dubrovnik nochmal steigern können.

 

Neben spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops spielten auch die „Data Challenges“ zu insgesamt vier verschiedenen Themenbereichen eine zentrale Rolle innerhalb des Veranstaltungsprogramms. Hierfür konnten sich Teams aus unterschiedlichen Ländern im Vorfeld bewerben. Voraussetzung war, dass sie eine Problemstellung mit Hilfe von INSPIRE-Daten oder weiteren Datenquellen bearbeitet und gelöst haben.

 

FME Special Award

 

Zusammen mit Safe Software hat con terra den „FME Special Award“ vergeben. Die Auszeichnung ging an ein Team aus der Provinz Nordholland. Unter dem Motto "Better Wet From Sweat" haben sie eine Lösung gefunden, mit der Radfahrer möglichst trocken an ihr Ziel gelangen. Durch die Verknüpfung von Wetterdaten und Daten zu den Radwegenetzen ermittelt ihre Lösung Wege, über die Radfahrer den sich nähernden Regenschauern geschickt ausweichen können. Ihr Versprechen: So werden die sportlichen Biker nur noch durch Anstrengung, nicht aber durch Regenschauer nass. Diese Idee hat sowohl die Jury der fahrradbegeisterten Münsteraner der con terra als auch Safe Software überzeugt. Gewonnen haben Sie eine Freikarte für die nächsten FME days! Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!

 

Erfolgreiche Workshops

 

Auf großes Interesse stießen auch die beiden Workshops, an denen con terra mitgewirkt hat. Interessierte können die zugehörigen Präsentationen nun auch online abrufen:

 

Auf Wiedersehen in Dubrovnik

 

Nach Abschluss des erfolgreichen Events in Helsinki freuen wir uns nun schon auf die nächste INSPIRE Konferenz. Veranstaltungsort im nächsten Jahr wird die kroatische Stadt Dubrovnik sein!

 

Pressemitteilung zur INSPIRE Helsinki 2019.

Kontakt

Thomas Wojaczek, con terra

Thomas Wojaczek

+49 251 59689 300