Inspire 2021 Konferenz

Präsentationen und Videos online

01.12.2021
INSPIRE

Präsentationen und Videos online

Unter dem Motto „Towards a Common European Green Deal data space for environment and sustainability“ leitete Esri Gründer Jack Dangermond mit einer inspirierenden Keynote die diesjährige virtuelle Konferenz ein: Keynote Introduction - Jack Dangermond

 

Daran anknüpfend starteten fünf Tage voller Keynotes, Tech Tracks und Workshops rund um die Hauptthemen „The political roadmap - Green data for all“, „Green data“ und „The architectural roadmap ”.

 

con terra auf der INSPIRE Konferenz 2021

 

Als wichtiger Treffpunkt für die INSPIRE Community ist die INSPIRE Konferenz bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der con terra. Im Fokus der Veranstaltung stand ein ganzheitlicher Blick auf die Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie. Aus diesem Grund war auch eine Einwertung aus Sicht der Geoinformationswirtschaft ein wesentlicher Punkt auf der Agenda. Neben anderen wichtigen Akteuren der „Geo-Industrie“ wurde auch con terra eingeladen, Bilanz zu ziehen und die eigene Sicht auf die bisherige Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie darzustellen sowie mögliche Perspektiven für die Zukunft vorzustellen. Der Track „Past, present and future of INSPIRE: an industry perspective” kann auf der Eventwebsite abgerufen werden:

 

Video: https://inspire.ec.europa.eu/conference2021/livestream/3 (nachmittags, 15:30 Uhr)

Präsentationsfolien: Locate the Future: INSPIRE and Open Data in Europe 

 

Ganz besonders interessant war in diesem Track der Vortrag von Jill Saligoe-Simmel, die neue ArcGIS INSPIRE Open Data Lösung von Esri vorgestellt hat: Balancing Business and Technical Requirements. ArcGIS INSPIRE Open Data ist eine auf Standards basierende Lösung für europäische Behörden, mit der INSPIRE leichter umgesetzt und integriert werden kann. Wir sind stolz, dass wir Esri bei der Umsetzung dieser Lösung mit den INSPIRE Esri Geodatabase als alternative Encodings aktiv unterstützen konnten.

 

Auch unser Partner Safe Software nahm im Rahmen des Vortrags „Origins, Obstacles and Opportunities Solution Approaches and Experiences from an FME perspective“ Stellung zur Umsetzung und Zukunft der INSPIRE-Richtlinie. Dabei wurde darauf eingegangen, wie sich FME entwickelt hat, um bestmögliche technische Hilfestellungen bei der Umsetzung von INSPIRE zu geben.

 

Es ist viel erreicht worden, seit die INSPIRE Direktive 2007 verabschiedet wurde und wir von con terra sind froh, dieses Beispiel an europäischer Integration von Anfang an begleitet zu haben. Die diesjährige INSPIRE Konferenz bot uns die Gelegenheit, optimistisch in die Zukunft zu blicken: Wir freuen uns darauf, bei der weiteren Gestaltung von INSPIRE mitzuwirken und die Transformation von komplexen Geodateninfrastrukturen, die aus den rechtlichen Verpflichtungen entstanden sind, zu flexiblen, offenen, agilen und zukunftsfähigen Daten-Ökosystemen mitzugestalten.

 

Vorträge jetzt online verfügbar

 

Alle Vorträge und Video-Mitschnitte der einzelnen Tage sind auf der Konferenz-Homepage abrufbar und stehen auch nicht registrierten Interessentinnen und Interessenten zur Verfügung: https://inspire.ec.europa.eu/conference2021/

 

Die INSPIRE 2022 Konferenz ist im Mai 2022 als hybride Veranstaltung in Dubrovnik geplant. Wir freuen uns schon sehr darauf, einen Großteil der INSPIRE Community wieder persönlich zu treffen und im nächsten Jahr in Kroatien dabei zu sein!

 

Kontakt

Thomas Wojaczek, con terra

Thomas Wojaczek

+49 251 59689 300