Was kann GIS?

Eine Aktion zum GIS Day

13.11.2022

Was kann GIS?

GIS kann Leben retten… 

GIS hilft uns dabei, uns mit unserer Familie und unseren Freunden zu vernetzen… 

GIS kann uns dabei helfen unsere heimischen Wälder vor den Folgen des Klimawandels zu schützen… 

 

Und GIS kann noch so viel mehr! 

Aus diesem Grund haben wir den GIS Day zum Anlass genommen, in unseren Reihen einmal nachzufragen, was GIS eigentlich kann. Dafür haben wir sechs Kolleginnen und Kollegen aus der con terra um ein kurzes Statement gebeten. 

 

Als Ergebnis haben wir sechs kurze Videos veröffentlicht, in denen uns die Teilnehmenden nicht nur verraten, welche Vorteile Geoinformationssysteme bieten, sondern uns auch einen Einblick in ihre Tätigkeit hier bei con terra geben. Ziel ist es dabei, möglichst einfach die Vorzüge von GIS zu beleuchten. 

 

Über den GIS Day 

Der GIS Day ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, um die GIS-Technologie in ihrer Vielfalt und ihrem Einfluss auf unsere Gesellschaft und Umwelt zu feiern. Der Tag wurde im Jahr 1999 erstmalig von Esri Inc. ins Leben gerufen und hat sich seitdem in der gesamten GIS-Community etabliert. Von überall auf der Welt nehmen Unternehmen, Schulen, Universitäten oder auch Einzelpersonen teil und bieten verschiedene Aktionen an. Diese Aktionen reichen von der Bereitstellung einfacher Informationsmaterialien, über Webinare bis hin zu Workshops, Schulprojekten und Präsenzveranstaltungen.  

 

Wer sich über alle Aktionen informieren möchten, findet diese auf der Website des GIS Days: www.gisday.com - Natürlich auf einer Map 😉 

 

con terra feiert die GIS-Technologie 

Das auch wir uns in diesem Jahr am GIS Day beteiligen möchten, war uns schnell bewusst – schließlich eint uns alle hier bei der con terra die Begeisterung für unsere Technologien. 

 

Frei nach dem Motto „Bilder sagen mehr als tausend Worte“ lassen wir jetzt aber unsere Kolleginnen und Kollegen sprechen: Hier sind ihre Beiträge zum GIS Day: 

 

Das kann GIS Playlist

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300