Rückblick auf den Esri European Developer Summit 2022

24.11.2022

Rückblick auf den Esri European Developer Summit 2022

Zu unserer großen Freude hat dieses Jahr der European Developer Summit wieder als Präsenzveranstaltung stattgefunden. Unter dem Motto for developers, by developers fand diese dreitägige Veranstaltung vom 14.11. bis 16.11. in Berlin statt und war vor allem auf den Wissenserwerb der neusten technologischen Möglichkeiten des ArcGIS Systems (mit Entwicklerfokus) und den Austausch mit der Developer Community ausgerichtet.

 

Die Konferenz

Mit mehr als 450 Teilnehmenden aus 42 unterschiedlichen Ländern war der European Developer Summit in diesem Jahr der bisher best besuchte europäische Summit des Veranstalters Esri Inc. Der direkte Austausch mit dem Softwarehersteller wurde durch eine breite Teilnahme von über 40 Esri Mitarbeiter:innen von 11 Distributoren und R&D Zentren gewährleistet. Auch wir von con terra haben uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und waren mit 24 unserer Entwickler:innen vor Ort.

 

Kick-off der Konferenz bildete die dreistündige Plenary, in der die neuen technologischen Highlights der unterschiedlichen ArcGIS Produkte vorgestellt wurden. Nach diesen gesetzten Spotlights konnten sich Interessierte dann in den über 70 technischen Sessions vertiefend über einzelne Neuerungen und deren technische Umsetzung informieren. Für uns war dies die Gelegenheit, uns über die Neuerungen in Bezug auf die Technologien ArcGIS API for JavaScript, ArcGIS Enterprise, ArcGIS API for Python, ArcGIS GeoAnalytics Engine, 3D Optionen im ArcGIS System, ArcGIS Runtime, ArcGIS Online, Arcade uvm. auf den neuesten Stand zu bringen und in den Erfahrungsaustausch mit anderen Entwicklern zu gehen.

Unser Team auf dem Esri European Developer Summit
Plenary Session
Berlin am Abend

con terra auf der European DevSummit

Der European Developer Summit hat für con terra einen hohen Stellenwert, da er den Austausch der europäischen Entwickler Community ermöglicht und den Raum dafür bietet, technologische Fragestellungen aus einer europäischen Perspektive zu beleuchten. Aus diesem Grund unterstützen wir das Event jährlich als Sponsor. Darüber hinaus haben wir das Programm des Summits auch in diesem Jahr wieder aktiv mitgestalten können: Neben eigenen Vorträgen waren wir auch mit einem Stand auf der Konferenz vertreten.

An unserem Stand haben wir interessierten Entwickler:innen Einblicke in unser Leistungsangebot rund um das ArcGIS System gegeben und ergänzende Technologien vorgestellt. Abends beim Speedgeeking präsentierte zudem con terra Mitarbeiter Stefan Blume Monitoringmöglichkeiten von ArcGIS Server durch Elastic Search.

 

Bei den Userpresentations waren wir mit zwei Vorträgen vertreten und haben in den gut besuchten Sessions „ArcGIS Enterprise Migration Strategies“ und „Utilizing Arcade in the ArcGIS API for JavaScript“ von unseren Projekterfahrungen bei der Migration von ArcGIS Enterprise Deployments, sowie den neuen Möglichkeiten von Arcade in der ArcGIS API for JavaScript berichtet. Besonders die ArcGIS Migrationsstrategien beschäftigten viele Teilnehmende des Summits. Ein Thema, welches folglich auch an unserem Stand stark nachgefragt war und wo con terra konkrete Unterstützungsmöglichkeiten auch für sehr spezifische Herausforderungen anbieten kann.

 

Zusammenfassend haben uns die drei Tage vor Ort gezeigt, wie wichtig der direkte, persönliche Austausch ist. Mit vielen neuen Informationen und Innovationen im Gepäck, starten wir nun wieder in unsere Projektarbeit, sodass auch unsere Kunden und Projektpartner von dem neu generierten Wissen profitieren.

Danke Esri, für diese inspirierende Konferenz. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Dreamjob.Configurator of con terra
Tech Track at the Esri European Developer Summit

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300