Esri Partner Konferenz und Developer Summit

Ein Rückblick

30.03.2022

Esri Partner Konferenz und Developer Summit

Nach zwei Jahren digitaler Messen und virtueller Networking-Angebote ist es nun endlich wieder möglich, Konferenzen live zu besuchen und sich Vor-Ort persönlich auszutauschen. Und weil es so schön ist, haben wir gleich im Doppelpack damit begonnen: Vom 05. bis 11. März 2022 fanden gleich zwei Großveranstaltungen statt, die Esri Partner Konferenz und der Esri Developer Summit in Palm Springs.

 

Über die Veranstaltungen

Während die Esri Partner Konferenz als Hauptfokus den Austausch und die Vernetzung zwischen Esri Inc., Esri Distributoren und Esri Partnern hat, ist der Developer Summit eine Konferenz von Entwickler:innen für Entwickler:innen. Dabei stehen die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Esri Technologien und deren Neuerungen im Fokus. Als Bronze Sponsor hat die con terra auch dieses Jahr beide Events aktiv unterstützt und mit einigen Kolleg:innen vor Ort teilgenommen.

EPC
EPC
EPC

con terra vor Ort

Endlich wieder direkte Gesprächsmöglichkeiten in den Pausen oder auf dem Showcase, wo Fachexpert:innen ihr Wissen miteinander teilen – endlich wieder live Präsentationen mit der Option, direkt im Anschluss Fragen zu stellen. Und endlich wieder Abendveranstaltungen wie Meet the Esri Teams, um sich darüber auszutauschen, wie sich die Anforderungen, Fragestellungen und Herausforderungen der GIS-Infrastrukturen in den letzten zwei Jahren verändert haben.

 

Was in den letzten Jahren digital nur schwer greifbar war, war nun wieder allgegenwärtig: Das Gefühl von Gemeinschaft durch welches aus wenigen Worten echte Ideen werden, neue Perspektiven entstehen und Inspiration und Motivation erwacht. Diese Dynamik des direkten Austausches vor Ort in Palm Springs haben wir intensiv genutzt, um mit unseren Partnern von Esri Deutschland und Esri Inc., sowie Partnern aus unserem Partner-Netzwerk zusammenzukommen und bestehende sowie zukünftige Strategien zu besprechen.

 

Während des DevSummits stand dann die Technologie im Vordergrund. Unsere Entwickler:innen nutzen die Möglichkeit, sich über alle Neuerungen der ArcGIS Technologie zu informieren.

 

Technologische Highlights des DevSummit:

 

  • Neue Automatisierungsoptionen für die Optimierung bestehender Arbeitsprozesse z. B. das Ausführen eines ArcGIS Notebooks ausgelöst durch ein Webhook Event, dass wiederum an gewisse Ereignisse im ArcGIS System gebunden werden kann
  • Ausbau der Visualisierungsoptionen im ArcGIS System z. B. der Flow Renderer, welcher eine Visualisierung von der Rasterdaten als animierte Stromlinien in der JavaScript API 4.23 ermöglicht
  •  ArcGIS Pro Breaking Changes Informationen über die Umstellung von .NET Framework auf .NET 6 in ArcGIS Pro 3.0 und Visual Studio 2022 in der ArcGIS Pro SDK
  • Vorstellung des neue Produkts ArcGIS Knowledge bietet die Möglichkeit, räumliche Daten mit nicht räumlichen Daten in Relation zu setzen und in Wissensgraphen in ArcGIS Pro dazustellen

Durch die insgesamt mehr als 300 Sessions haben wir eine Fülle an neuen Informationen zu Produkten, Entwickler-Technologien und Lizenzierungsoptionen mit nach Hause nehmen können. Das neu erworbene Wissen lassen wir nun direkt in unsere Projekte und Gespräche mit unseren Kunden einfließen, um neue und verbesserte Ansätze und Lösungen für die Nutzung von GIS-Technologien zu entwickeln.

 

Insgesamt haben uns die sieben Tage vor Ort gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch ist, um kreativ und unkompliziert zu Lösungen zu kommen. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders auf alle weiteren Konferenzen, die in den kommenden Monaten bevorstehen, und hoffen, Sie auf der Esri UC, der deutschsprachigen Esri Konferenz in Bonn, den map.apps Days oder einer anderen Veranstaltung persönlich zu treffen.

 

Thanks to the Sponsors

 

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300