con terra erhält Analytics to Insights Award

01.04.2021

con terra erhält Analytics to Insights Award

Analytics to Insights AwardRedlands, CA. Esri, der weltweit führende Anbieter von Location Intelligence und GIS, hat con terra für den herausragenden Einsatz von GIS-Technologie mit dem Analytics to Insights Award geehrt. Der Preis wurde im Rahmen der Closing Session auf der diesjährigen Esri Partner Conference am 17. März verliehen. Rund 3.000 Teilnehmer aus Esri Partnerunternehmen hatten die Gelegenheit genutzt, sich für die diesjährige virtuelle Konferenz anzumelden.

 

In der Begründung zur Preisvergabe stellte Robert Laudati, Director of Global Partners & Alliances von Esri Inc. fest, dass es in besonderer Weise gelungen ist, Esri Technologie so in Unternehmensumgebungen einzusetzen, dass Kunden durch die gezielte Analyse von Geodaten neue und wichtige Erkenntnisse erhalten und diese gewinnbringend für die Erfüllung ihrer Aufgaben einsetzen können.

 

Ein Projekt mit dem con terra in der besonders hart umkämpften Award-Kategorie punkten konnte, war der 2020 in den operativen Betrieb gegangene BodenBewegungsdienst Deutschland (BBD) der Bundesanstalt für Geowissenschaften (BGR):

Da Bodenhebungen und -senkungen eine große Gefahr für Bevölkerung und Infrastruktur darstellen können, erfasst die BGR millimetergenau die Bewegung des Untergrunds auf Basis satellitengestützter Rasterdaten und stellt diese für wichtige Planungs- und Monitoring-Aufgaben bereit. Technologisch setzt die von con terra entwickelte BigData-Anwendung dabei unter anderem auf einen Esri Technologie Stack mit ArcGIS Enterprise, ArcGIS Portal und Esri GeoAnalytics Server. Kombiniert mit weiteren Technologien werden die rund 48 Millionen Messpunkte in einer hochperformant Gesamtlösung zusammengeführt, analysiert, verarbeiten, verwaltet und über eine Web-Applikation bereitgestellt.

„Ganz besonders freuen wir uns über diese Auszeichnung, da sie das enorme Potenzial von Geoinformationen unterstreicht und den Nutzen unserer GeoIT-Lösungen für Kunden in den Vordergrund stellt,“ sagt Karl Wiesmann, Geschäftsführer der con terra GmbH.

Neben den konkreten Projekten ist auch die aktive Zusammenarbeit auf technischer und organisatorischer Ebene ein wichtiger Aspekt in der engen partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Esri. So ist con terra seit 2019 Mitglied im CTO Council und mit der Mitgliedschaft im Esri Partner Advisory Council (PAC) wurde 2020 ein weiterer Meilenstein der engen Beziehungen gelegt. Auch bei konkreten technologischen Programmen, wie dem Containerisierungs-Betatest zu Kubernetes, ist die Expertise von con terra gefragt.  

Esri und con terra

Esri Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Geographischen Informationssystemen (GIS), Location Intelligence und digitalen kartenbasierten Lösungen. Rund 350.000 Organisationen weltweit nutzen die Technologie von Esri, darunter allein 75% der Fortune-500-Unternehmen. Das weltumspannende Partnernetzt von Esri (EPN) umfasst rund 2.800 Unternehmen.

 

Seit 1995 ist con terra Partner von Esri und konnte seitdem immer wieder durch herausragende Projekte und aktives Engagement überzeugen. Als eines von nur 13 Unternehmen weltweit verfügt con terra über den Platin-Status im EPN. Bereits mehrfach wurde con terra für innovative Kundenlösungen und herausragende Leistungen bei der Integration von GeoIT-Lösungen in die Geschäftsprozesse von Unternehmen ausgezeichnet.

Kontakt

Giese

Mischa Giese

+49 251 59689 300