FME und Datenbanken
Vertiefende FME Schulung
(Geo-) Datenbanken nehmen in modernen Geodateninfrastrukturen (GDI) als Datenquelle und -ziel eine zunehmend bedeutendere Rolle ein. Unter Verwendung der FME können Datenbanken in verschiedenen Szenarien eingesetzt werden. So ist beispielsweise die Migration von Daten in zentrale Datenbanken mit der FME Plattform möglich. Ein weiterer, häufig anzutreffender Anwendungsfall ist die Aufbereitung und Anreicherung von bestehenden, möglicherweise dateibasierten, Daten um entsprechende Informationen aus Datenbanken.
Die Schulung beginnt mit einer kurzen Einführung in die allgemeine Verwendung und die grundlegenden Aufbaustrukturen von Datenbanken. Im Anschluss werden anhand von Beispielen SQL-Grundlagen und deren Nutzung in der FME veranschaulicht. Anhand von Praxisbeispielen wird weiterhin gezeigt, wie Sie effizient Abfragen erstellen, optimiert Daten aus Datenbanken lesen, in diese schreiben und wie Sie Daten zusammenführen können. Um Daten so effektiv wie möglich auszulesen, werden dabei neben der Verwendung von einfachen Filter-Abfragen wie „=“ und „LIKE“ auch komplexere Abfragen auf Basis regulärer Ausdrücke behandelt, sowie deren reine Verwendung in der FME mittels Use Cases integriert.
Während der Schulung werden die Teilnehmenden von einer:m erfahrenen Trainer:in betreut, der anhand von praktischen Übungen das Wissen interaktiv vermittelt und zu jeder Zeit auf individuelle Fragestellungen eingehen kann.
Lernziel
Den Teilnehmenden werden die grundlegenden Begriffe und Strukturen von Datenbanken vorgestellt.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, mittels FME Daten effizient aus Datenbanken zu lesen und in diese zu schreiben, sowie mit anderen Datenformaten auszutauschen.
Zielgruppe
FME Anwender:innen, die mit Datenbanken arbeiten.
Inhalt
SQL-Grundlagen
SQL in FME
Protokollierung von Datenaustauschvorgängen in Kombination mit Datenbanken
Performance-Optimierung von FME Prozessen durch die Nutzung von datenbankspezifischen Transformern
Methoden für die Verwaltung von Datenbankverbindungen
Automatisierung von Datenaustauschprozessen mit FME Flow
Tipps und Tricks zur Verbesserung von FME Workflows
Voraussetzungen
Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit FME Form. Grundlegende Datenbankkenntnisse sind wünschenswert und hilfreich.
Technische Voraussetzungen
Ein internetfähiger Rechner mit aktuellem Browser.
Mikrofon und Lautsprecher. Empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich, ist die Nutzung von zwei Bildschirmen, einem Headset und einer Kamera.
Zugriff auf die virtuellen Klassenräume der con terra GmbH. In den virtuellen Klassenräumen ist die gesamte für die Schulung notwendige Software installiert und lizensiert. Um den Zugriff zu ermöglichen stellt die con terra GmbH den Teilnehmenden eine RDP-Datei zur Verfügung, die vorab auf dem Rechner zu speichern ist.
Nutzung des Web-Konferenzsystems Zoom. Hier können Sie vorab testen, ob Ihre Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechte die Nutzung der Software zulassen.
Marie Paßlick