Einführung in FME Desktop für ArcGIS-Anwender
FME Desktop Grundlagen
Diese Schulung bietet eine Einführung in die FME und richtet sich speziell an ArcGIS-Anwender. Im Fokus steht neben den allgemeinen Grundlagen zur FME-Technologie das Zusammenspiel mit ArcGIS for Desktop sowie den Esri Formaten. Er richtet sich an ArcGIS-Anwender, die räumliche Daten aus unterschiedlichen Quellen für ihre fachlichen Anforderungen aufbereiten bzw. in unterschiedlichen Formaten bereitstellen möchten.
Die FME ermöglicht formatunabhängiges Arbeiten mit ArcGIS. Durch den Einsatz der FME-Extension in ArcGIS wird der direkte Zugriff auf über 300 Datenformate ohne vorherige Konvertierung möglich.
Zusätzlich bietet die FME-Technologie eine Vielzahl von komplementären Funktionen zur Datenaufbereitung, Qualitätssicherung und Datenmodellierung fachspezifischer Datenmodelle.
Im Verlauf des Kurses werden die Teilnehmenden im Rahmen von zahlreichen praxisorientierten Übungen Geodaten konvertieren, fachlich aufbereiten sowie mit Sachdaten anreichern.
Während der Schulung werden die Teilnehmenden von einem zertifizierten Trainer betreut, der anhand von praktischen Übungen das Wissen interaktiv vermittelt und zu jeder Zeit auf individuelle Fragestellungen eingehen kann.
Lernziel
Die Teilnehmenden sind in der Lage, selbständig eigene FME Prozesse zu definieren und zu analysieren.
Zielgruppe
ArcGIS Anwender, die die FME erlernen wollen.
Inhalt
Einführung in das Konzept und Aufbau der FME
Vorstellung der unterstützten Formate (mit Fokus auf ESRI Formate)
Einbindung von FME-Funktionen in die ArcGIS Geoverarbeitungsumgebung
Integration von FME Funktionen in den ModelBuilder
Automatischer Import und Aktualisierung von Fremddaten in ein vordefiniertes Geodatabasemodell (Migrationsszenarien)
Einführung in die Erstellung von automatisierten Konvertierungsprozessen
Qualitätssicherung von Prozessen und Daten
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Umgang mit ArcGIS for Desktop. Kenntnisse der ArcGIS Geoverarbeitungsumgebung sind erwünscht aber nicht zwingend erforderlich.
Technische Voraussetzungen
Ein internetfähiger Rechner mit aktuellem Browser.
Mikrofon und Lautsprecher. Empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich, ist die Nutzung von zwei Bildschirmen, einem Headset und einer Kamera.
Zugriff auf die virtuellen Klassenräume der con terra GmbH. In den virtuellen Klassenräumen ist die gesamte für die Schulung notwendige Software installiert und lizensiert. Um den Zugriff zu ermöglichen stellt die con terra GmbH den Teilnehmenden eine RDP-Datei zur Verfügung, die vorab auf dem Rechner zu speichern ist.
Nutzung des Web-Konferenzsystems Zoom. Hier können Sie vorab testen, ob Ihre Sicherheitseinstellungen und Zugriffsrechte die Nutzung der Software zulassen.
Wir beraten Sie gerne

Marie Paßlick