INSPIRE Konferenz 2018

INSPIRE Conference 2018
Zurück zur Übersicht

INSPIRE Konferenz 2018

12.10.2018

Make it work together. Ein Rückblick.

Als wichtigste Europäische Veranstaltung zum Thema Geodateninfrastrukturen hat die INSPIRE Konferenz einen festen Platz im Kalender der con terra. Dieses Jahr fand die Konferenz vom 18. – 21. September 2018 in Antwerpen, Belgien statt – bestens organisiert von den diesjährigen Veranstaltern Informatie Vlaanderen und Geonovum in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission.
 
Als Gold Sponsor der INSPIRE Konferenz war con terra mit einem Stand auf der begleitenden Expo vertreten. Hier trafen sich alte und neue Bekannte aus den INSPIRE-, Open Data- und Copernicus-Communities zu intensiven Erfahrungsaustausch und angeregten Diskussionen. 
 

INSPIRE Conference 2018

Thinkathon: INSPIRE, Open Data, Copernicus … Let’s Get Together!

Unseren Workshop haben wir dieses Jahr als „Thinkathon“ durchgeführt. Das „think“ im „Thinkathon“ kommt hierbei von „denken“ und das „-thon“ ist dem „Marathon“ entlehnt. Beim Thinkathon geht es folglich darum, sich intensiv auf Ideen und Gedanken zu einer bestimmten Fragestellung einzulassen.  Das Format bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in einer in der sehr offenen und kreativen Atmosphäre zu diskutieren, Lösungen zu erarbeiten und voneinander zu lernen. 
Der Workshop wurde in Kooperation mit Mitarbeitern von Capgemini durchgeführt, mit denen con terra auch im Projektteam des Open Data Portal der Europäischen Kommission (LINK: https://www.europeandataportal.eu/) zusammenarbeitet.
 
Anchors

Der Thinkathon wurde von den Teilnehmern mit sehr viel Lob bedacht. In den teils sehr  enthusiastisch geführten Diskussionen wurden verschiedene Probleme identifiziert, die einer schnellen und effektiven Wertschöpfung von INSPIRE, Copernicus und Open Data entgegenstehen. Vor allem wurden aber konstruktive Lösungs-Ideen für diese Probleme entwickelt.

Links:
- Beschreibung des Workshops und der Ergebnisse (Englische News con terra Homepage)
- Präsentation (8,4 MB): https://inspire.ec.europa.eu/sites/default/files/presentations/1400_thinkathon_2018_final.pdf 

Vorträge jetzt online

Die Vorträge der INSPIRE Konferenz sind inzwischen auf der Konferenz-Homepage aufrufbar. Besonders aufmerksam mach möchten wir auf:

Konferenzvideo

Eindrücke von der Konferenz haben die Veranstalter in einem Video festgehalten. Zu sehen auf YouTube unter: https://youtu.be/2B2g5sqbIbA 

Croatia 2020

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen bei der nächsten INSPIRE Konferenz im Jahr 2020 in Dubrovnik, Kroatien!