Exkursion am Werse-Strand

Zurück zur Übersicht

Exkursion am Werse-Strand

02.08.2018

27. Anwendertreffen GIS-Küste zu Gast in Münster

Auf Einladung der con terra trafen sich Ende Juni 35 Teilnehmer zum 27. Anwendertreffen GIS-Küste in Münster. Tatkräftig unterstützt von den Kollegen aus der Esri Niederlassung Münster, ging es in Fachvorträgen (vgl. http://www.gis-kueste.de/), persönlichen Gesprächen und Workshops rund um aktuelle Themen der Geodatenverarbeitung. 

Anwendertreffen GIS-Küste 2018  

Das Spektrum reichte dabei von der Vorstellung des neuen ArcGIS 10.6 über die Ermittlung von Baggereingriffsflächen in der Wesermündung und Sichtbarkeitsanalysen von Offshore-Windparks bis zu Geodateninfrastrukturen für das Seevogel- und Schweinswal-Monitoring des BfN.

Den Abschluss am Freitagnachmittag bildete – ganz münsterlandtypisch – eine Fahrrad-Exkursion entlang des Flüsschens Werse. Ziel war ein historisches Bootshaus, wo unter anderem das Thema mobile Geo-Datenerfassung behandelt wurde.

Anwendertreffen GIS-Küste 2018

Eine rundum gelungene und hochinformative Veranstaltung, so das Credo der Teilnehmer.