Sag „Hallo“ zu deiner App!

Zurück zur Übersicht

Sag „Hallo“ zu deiner App!

10.04.2018

Umweltexperten diskutierten in Berlin über KI, UX und den behördenübergreifenden Datenaustausch.

Im März trafen sich Umweltexperten von Bundes- und Landesbehörden auf Einladung von con terra und Esri sowie des Umweltbundesamtes (UBA) in Berlin zum 4. Strategie-Forum GIS-Technologie in der Umweltverwaltung (Bund/Länder). Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung standen Strategien, Konzepte und Vorgehensmodelle für den behördenübergreifenden Datenaustausch sowie für den Aufbau von digitalen Umwelt-Fachverfahren.

In Vorträgen und Diskussionsrunden wurden Praxisbeispiele präsentiert, technologische Entwicklungen erläutert und Kooperationslösungen vorgestellt. Aber auch hoch aktuelle IT-Themen wie Spatial User Experience oder Künstliche Intelligenz (KI) wurden erörtert und der praktische Nutzen näher beleuchtet. Ganz in diesem Sinne präsentierte Martin Wilden von der con terra in seinem Vortrag „Sag „Hallo“ zu deiner App!“ Möglichkeiten des Einsatzes von KI bei der Kartensteuerung.   


Strategieforum