map.apps Offline

Information and data capture app for offline operation

The solution for mobile use without network connection

map.apps Offline is a product extension for map.apps, designed for mobile use in situations with unstable or no network connection. With map.apps Offline, all the essential functionalities of map.apps are available to users at any time. In addition to presentation, search, and query functions, objects can also be edited offline. An intuitive service-based process handles the synchronisation of edited data between the user device and the centralised data storage.

map.apps Offline

Highlights

Mobile use without network connection

The creation and use of custom Apps, optimized to the particular application, is very easy with map.apps. The displayed content are usually incorporated in the App as services, which necessitates the availability of an Internet connection on the user’s device.

With the offline extension, it is now possible, for the first time, to use map.apps in unstable network conditions, or where no connectivity is available at all. The outdoor use of mobile devices for certain applications is now made possible, because the application remains fully functional, independent of device capability and network coverage.

 

Easy Data and Maps

Synchronization All information required for the specific application is transmitted to the device to be used in advance of off-line use. Here, map.apps Offline uses directly the server-side data and service structures. Following selection of the desired spatial area, required vector data is transmitted to the device via ArcGIS feature services, and stored in the local cache. The automatic transfer of symbolization enables a similar appearance of the specialist data while in offline mode. The transfer of raster-based background maps is carried out by copying the corresponding server cache directories on the device.


Optimized functionality - both online and offline

The interface of map.apps offline applications has been optimized for mobile use on devices with touch screen or pen input. The Offline / Online status is automatically recognized, and can be displayed to the user at any time. All client-side functions are available with map.apps offline, even without network connectivity. This includes the editing of objects with geometry and attribute data, including snapping functionality. New objects can be added and existing features modified or deleted. All changes can be written back to the central database upon return, or when a network connection is again available.
Numerous other features, such as locating your own position, searching specialised data, creation and use of spatial bookmarks, and the ability to save and load the application state, all support the mobile worker and contribute to an efficient off-line use of map.apps.

Feature Profile

  • Use of map.apps in instable or missing network connection
  • Synchronization of vector objects (geometries, specialist data, symbolization)
  • Easy transfer of background maps
  • Availability of all essential display, search and query capabilities
  • Full editing (geometric and attribute data) including snapping functionality
  • Functionality to save and load application states
  • Memory management to display the local store and delete the locally stored objects
  • Automatic detection and display of online / offline status
  • Interface optimized for mobile use on devices with touch screen or pen input

map.apps Offline

map.apps Offline - Auskunfts- und Erfassungs-App für den offline-Betrieb

Die Lösung für den mobilen Einsatz ohne Netzverbindung

map.apps Offline ist eine Produkterweiterung für map.apps. Konzipiert wurde map.apps Offline für den mobilen Einsatz bei instabiler oder fehlender Netzverbindung. Dem Anwender stehen mit der Produkterweiterung jederzeit alle wesentlichen Funktionalitäten von map.apps zur Verfügung. Neben Darstellungs-, Such- und Abfragefunktionen, können Objekte auch offline editiert werden. Der zwischen Endgerät und zentraler Datenhaltung stattfindende Austausch der offline zu verwendenden Fachthemen verläuft über eine intuitiv bedienbare, dienste-basierte Synchronisierung.

map.apps Offline

 

Highlights

Mobiler Einsatz ohne Netzanbindung

Die Erstellung und Nutzung individueller, auf den jeweiligen Anwendungszweck optimierter Apps fällt mit map.apps sehr einfach. Die darzustellenden Inhalte werden hierbei über Dienste in die Anwendung integriert. Dies macht im Normalfall das Vorhandensein einer Internet-Verbindung am verwendeten Endgerät des Anwenders erforderlich.

Mit der Offline-Extension wird die Nutzung von map.apps nun erstmalig auch bei instabiler oder fehlender Netzanbindung möglich. Der Außeneinsatz auf mobilen Endgeräten wird so auf diese Weise für bestimmte Anwendungsfälle erst möglich gemacht, da die Anwendung unabhängig von Geräteausstattung und Netzabdeckung voll funktionsfähig bleibt.

Einfache Daten- und Karten-Synchronisierung

Sämtliche für den konkreten Einsatz erforderlichen Informationen werden vor dem Offline-Einsatz auf das zu verwendende Endgerät übertragen. Hierbei setzt map.apps Offline direkt auf die serverseitigen Daten- und Dienststrukturen auf. Benötigte Vektordaten werden – nach Auswahl des gewünschten Raumausschnittes – über ArcGIS Feature-Services auf das Endgerät übertragen und im  lokalen Cache abgelegt. Die hierbei mögliche automatische Übernahme von Symbolisierungen gewährt auch im Offline-Modus ein gleichartiges Erscheinungsbild der Fachdaten. Der Transfer der raster-basierten Hintergrundkarten erfolgt durch Kopieren der entsprechenden Server-Cache-Verzeichnisse auf das Endgerät.

Optimierte Funktionalitäten - online wie offline

Die Oberfläche der map.apps Offline Standard-Anwendung wurde für den mobilen Einsatz auf Geräten mit Touch-Display bzw. Stifteingabe optimiert. Der Offline/Online-Status wird automatisch erkannt und dem Anwender jederzeit angezeigt. Alle clientseitigen Funktionalitäten stehen mit map.apps Offline auch ohne Netzanbindung zur Verfügung. Dazu zählt auch das Editieren von Objekten mit Ihren Geometrie- und Sachdaten, inklusive Snapping-Funktionalitäten. Neue Objekte können erstellt, bestehende modifiziert oder auch gelöscht werden. Alle Änderungen können nach Rückkehr, bzw. wieder verfügbarer Netzanbindung in den zentralen Datenbestand zurückgeschrieben werden.
Zahlreiche weitere Funktionen, wie die Lokalisierung des eigenen Standortes, die Suche auf Fachdaten,  die Erstellung und Nutzung räumlicher Bookmarks sowie die Möglichkeit zum Speichern und Laden des Anwendungszustandes, unterstützen den mobilen Bearbeiter und tragen zu einer effizienten Offline-Nutzung von map.apps bei.

Leistungsprofil map.apps Offline

  • Nutzung von map.apps bei instabiler oder fehlender Netzanbindung
  • Synchronisation von Vektorobjekten (Geometrien, Sachdaten, Symbolisierungen)
  • Einfache Übernahme von Hintergrundkarten
  • Verfügbarkeit aller wesentlichen Darstellungs-, Such- und Abfragefunktionen
  • Vollständiges Editieren (Geometrie- und Sachdaten) inkl. Snapping-Funktionalität
  • Funktionalität zum Speichern und Laden von Anwendungszuständen
  • Speichermanagement zur Anzeige des lokalen Speicher und löschen der lokal vorliegenden Objekte
  • Automatische Erkennung und Anzeige des Online/Offline-Status