map.apps GEONIS

The innovative web client for GEONIS Server

Use GEONIS services and features via intuitive Apps


map.apps GEONIS is a product extension for map.apps. It builds the bridge to GEONIS, the Solution Framework from Geocom fort he management of geospatial infrastructures. The enterprise-wide data cross-linked to each other in GEONIS can be quickly and cost-effectively made available to a wider audience using map.apps GEONIS, in the form of individual apps. In this case, the user has GEONIS-specific functionality for displaying, editing, network tracking and reporting in the Web browser.

map.apps GEONIS 

Highlights

map.apps as an innivative web-client for GEONIS server

Complex spatial data infrastructure and intuitive apps - with map.apps GEONIS, not a contradiction, but a relevant feature of this extension.
The flexible management of the varying data structures of industry and business, whether disposal, electric or water networks, is the strength of the GEONIS technology of con terra's corporate partner, Geocom. Via GEONIS server, content and functionality are available to external applications. The map.apps GEONIS Extension consistently uses the service-oriented architecture GEONIS server. It thus creates an elegant and lightweight web-based solution that enables the access, analysis and output for any number of users.

GEONIS functionality - now available as an app

With map.apps GEONIS, the well-known desktop features of GEONIS attribute forms, reports, and functions for network tracing are usable in simple form via web apps. GEONIS server services can be registered as data sources in map.apps and, like all other map.apps data sources, will support the visualization, search, retrieval and many more uses.
Results from attribute data queries on GEONIS objects, known from the desktop GEONIS, are automatically generated using configurable XML attribute templates. All information about the object can be presented in a clear and structured form, including information from linked tables.

Editing - Analysis - Reporting

GEONIS editing logic has also been integrated into the standard editing tools of map.apps. The GEONIS attribute forms can be filled or modified, supported by numerous GUI-based utility functions, by the user in a comfortable manner. Relations to linked tables or links to associated multimedia documents are defined directly in the attribute forms, but other documents, such as photos, can also be inserted. In addition to attribute editing, the editing of object geometries, recording, editing or deleting, is also possible.
When storing objects, it is also possible for GEONIS server-defined rules to be run in the background, for example, to calculate values in other fields or to update linked objects automatically (eg labels).
Using appropriate GEONIS data sources, map.apps GEONIS makes it possible to configure reports and functions for network tracing. Of course, all functions of the GEONIS extension can be freely combined with the functions of map.apps core software and other Extensions.

Feature Profile

  • Connection and direct access to content and functionality of GEONIS server
  • Support for GEONIS server services as an additional service type
  • Using GEONIS attribute forms for web-based display and editing of attribute values
  • Using GEONIS rules engine to run background processing rules
  • Easy creation and use of relations (linked tables)
  • Full integration of GEONIS Reporting
  • Functions for network tracing
  • Full compatibility with all features of map.apps-based software for creating customized individual apps

map.apps GEONIS

Der innovative Web-Client für den GEONIS server

GEONIS-Dienste und Funktionen über intuitive Apps nutzen

map.apps GEONIS ist eine Produkterweiterung für map.apps. Sie bildet die Brücke zu GEONIS, dem Solution-Framework der Geocom zum Management raumbezogener Infrastrukturen. Die in GEONIS miteinander vernetzten unternehmensweiten Daten können mit map.apps GEONIS schnell und kostengünstig  einem breiteren Nutzerkreis in Form individueller Apps zugänglich gemacht werden. Hierbei stehen dem Anwender GEONIS-spezifische Funktionalitäten zur Darstellung, Editierung, Netzverfolgung und zum Reporting im Web-Browser zur Verfügung.   

map.apps GEONIS

Highlights

Komplexe raumbezogene Infrastrukturdaten und intuitiv nutzbare Apps – mit map.apps GEONIS kein Widerspruch, sondern maßgebliches Merkmal dieser Extension.
Das flexible Management unterschiedlichster Datenstrukturen von Industrie und Wirtschaft, seien es Entsorgungs-, Elektro- oder Wassernetze, ist die Stärke der GEONIS Technologie des con terra Unternehmensverbund-Partners Geocom. Über den GEONIS server stehen Inhalte und Funktionalitäten auch für externe Anwendungen zur Verfügung. Die map.apps GEONIS Extension nutzt konsequent die service-orientierte Architektur von GEONIS server. Sie schafft damit eine elegante und leichtgewichtige webbasierte Lösung, die den Zugriff, die Analyse und die Ausgabe für beliebig viele Nutzer ermöglicht.
 

map.apps GEONIS

 

GEONIS-Funktionalitäten – nun als App

Mit map.apps GEONIS werden aus dem Desktop bekannte GEONIS Attributmasken, Reports und Funktionen zur Netzverfolgung in einfacher Form auch in Web-Apps nutzbar. GEONIS server-Dienste lassen sich als Datenquellen in map.apps registrieren und wie alle anderen von map.apps unterstützen Datenquellen zur Visualisierung, Suche, Datenabfrage und vielem mehr verwenden.

Für die Sachdatenabfrage auf GEONIS Objekten werden die vom GEONIS Desktop bekannten, in XML konfigurierten Attributmasken automatisiert generiert. Sämtliche Informationen zum Objekt lassen sich in übersichtlicher und strukturierter Form dargstellen, wobei auch Informationen aus verlinkten Tabellen sichtbar werden.

 

Editierung – Analyse - Reporting

Auch für die Editierung wurde die GEONIS-Logik in die Standard-Editierwerkzeuge von map.apps integriert. Die GEONIS-Attributmasken können, unterstützt durch zahlreiche GUI-basierte Hilfsfunktionen, durch den Anwender in komfortabler Art und Weise gefüllt oder modifiziert werden. Relationen auf verlinkte Tabellen oder Links auf zugeordnete Multimedia-Dokumente werden direkt in der Attributmaske definiert, aber auch weitere Dokumente wie Fotos lassen sich einfügen. Neben der Attribut-Editierung können selbstverständlich auch die Geometrien der Objekte erfasst, editiert oder auch gelöscht werden.

Beim Speichern von Objekten ist es zudem möglich im GEONIS server definierte Regeln im Hintergrund ausführen zu lassen, um beispielsweise Werte in anderen Feldern zu berechnen oder verknüpfte Objekte automatisch zu aktualisieren (z.B. Beschriftungen).

Mit map.apps GEONIS ist es auf Basis geeignete GEONIS Datenquellen zudem möglich, Reports und Funktionen zur Netzverfolgung zu konfigurieren. Selbstverständlich sind alle Funktionen der GEONIS-Extension mit den Funktionen der map.apps Basissoftware sowie anderer Extensions frei kombinierbar.

map.apps GEONIS 

Leistungsprofil

  • Anbindung und direkter Zugriff auf Content und Funktionalität des GEONIS server
  • Unterstützung von GEONIS server-Diensten als zusätzlicher Service-Typ
  • Verwendung der GEONIS-Attributmasken zur webbasierten Anzeige und Editierung von Attributwerten
  • Verwendung der GEONIS Rule Engine zur Ausführung von Bearbeitungsregeln im Hintergrund
  • Komfortable Erstellung und Nutzung von Relationen (verlinkte Tabellen)
  • Umfassende Integration des GEONIS Reporting
  • Funktionalitäten zur Netzverfolgung
  • Volle Kombinierbarkeit mit allen weiteren Funktionalitäten der map.apps-Basissoftware zur Erstellung maßgeschneiderter individueller Apps