DEA Deutsche Erdoel AG

Assignemnt

In the field of exploration and production (E&P), DEA generates comprehensive amounts of data that are collected, validated and published by the responsible department for Data & Information Management. The department consists of the three groups Well/ Production Data, Seismic Data and GIS Data. The GIS team supports users with various services and provides the central GIS database. It includes data on exploration and production as well as topography, satellite imagery and protected areas. For further processing, the data must be centrally prepared, organized and quality-assured.

For this purpose, DEA was looking for a solution that would enable a smooth and fast exchange of large amounts of data between ArcGIS and industry-specific systems (Petrel, OpenWorks, Petrobank MDS). Complex processes were to be automated, transformations between different data schemas were to be made and data structures were to be compared more quickly. The connection of different data formats to the GIS and a better monitoring of processes should further be ensured.

The customer

Deutsche Erdoel AG, headquartered in Hamburg, is an internationally operating exploration and production company for natural gas and crude oil. It employs approximately 1150 people worldwide and has 118 years of experience in the extraction of crude oil and natural gas.
DEA is present at locations all over the world with licences, conveyors and offices – no matter if on the Egyptian Nile Delta or in the Norwegian Sea. Exploration, assessment of deposits, development and production are among DEA’s core competencies. DEA drives exploration projects in core regions as an operator or cooperation partner by acquiring licenses and concessions.

DEA uses its extensive geoscientific know-how for exploration and production and relies on modern GIS technologies such as ArcGIS and FME for planning purposes.

www.dea-group.com

Solution

DEA has been using the software FME Desktop for all geo-data management and processing tasks since 2013. FME is used as the central data interface to the GIS in the system architecture and connects ArcGIS with specialist information systems of the E&P industry.

Usage

By using FME, the GIS team is now able to process large amounts of data quickly and efficiently. Exchanging data between the applied specialized systems and the GIS has been simplified considerably. For example, data from external data suppliers can be quickly and efficiently quality assured and updated with the help of FME and becomes available to DEA users with virtually no loss of time.
Complex processes for data preparation, such as transferring country-specific license data, could be automated and simplified significantly with FME. Comparisons of data structures and content can be quickly implemented, and quality assurance is also carried out based on standardized processes. The use of FME further ensures a smooth synchronisation of data between the head office and the companies.

Since the introduction of FME, the number of use cases at DEA has increased continuously. Initially, only simple updates and data conversions were implemented, but soon complex processes could be automated and databases could be synchronized. More and more different data types are being processed. Data transformation (especially of MS Excel files) is now offered by the GIS team as a service, an offer from which all departments at DEA benefit in the long term.

Advantages of using FME

  • Significant time savings in data processing, data provision and quality assurance
  • Central data interface in the system architecture:
    - Smooth and lossless data exchange between the specialized systems and the GIS
    - Fast synchronization of data between head office and companies
  • Optimization of workflows and increase in efficiency by automating processes
  • Significant improvement of data quality
  • Stable and fast execution by day and night

„The use of FME as a central data management tool not only saves us a lot of time and money, but also enables us to process and analyse data in a way that would otherwise not have been possible.

Last but not least, it‘s fun to work with the FME!“

Katharina Buchenau, E&P GIS Datamanager

Geo-Datenmanagement mit FME Desktop bei der DEA

DEA Logo

Die Aufgabe
Im Bereich Exploration und Produktion (E&P) fallen bei der DEA umfassende Datenmengen an, die von der zuständigen Abteilung Data & Information Management erfasst, validiert und bereitgestellt werden. Die Abteilung setzt sich aus den drei Gruppen Well/Production Data, Seismic Data und GIS Data zusammen.
Das GIS-Team unterstützt dabei die Anwender mit verschiedenen Services und stellt die zentrale GIS-Datenbasis zur Verfügung. Diese umfasst u.a. explorations- und produktionstechnische Daten sowie Topographie, Satellitenbilder und Schutzgebiete. Für die Weiterverarbeitung müssen die Daten zentral aufbereitet, organisiert sowie qualitätsgesichert werden.

Dazu wurde bei der DEA nach einer Lösung gesucht, mit der insbesondere ein problemloser und schneller Austausch großer Datenmengen zwischen ArcGIS und branchenspezifischen Systemen (Petrel, OpenWorks, Petrobank MDS) möglich ist. Darüber hinaus sollten unter anderem komplexe Prozesse automatisiert, zwischen verschiedenen Datenschemata transformiert und Datenstrukturen schneller abgeglichen werden. Auch die Anbindung verschiedener Datenformate an das GIS sowie ein besseres Monitoring von Prozessen sollte gewährleistet werden.

Der Kunde

Die Deutsche Erdoel AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl. Sie beschäftigt weltweit ca. 1150 Mitarbeiter und blickt auf 118 Jahre Erfahrung bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas zurück.
An Standorten weltweit ist DEA mit Lizenzen, Förderanlagen und Büros präsent – ob am ägyptischen Nildelta oder in der Norwegischen See. Exploration, Lagerstättenbewertung, Entwicklung und Produktion gehören dabei zu den Kernkompetenzen. In Kernregionen treibt die DEA Explorationsprojekte durch den Erwerb von Lizenzen und Konzessionen als Betriebsführer oder Kooperationspartner voran.

Zur Exploration und Förderung nutzt die DEA umfangreiches geowissenschaftliches Know-how und setzt bei der Planung auf moderne GIS Technologien wie ArcGIS und FME.

www.dea-group.com

Die Lösung

Seit 2013 setzt die DEA für alle Aufgaben im Bereich Geodatenmanagement und -verarbeitung die Software FME Desktop ein. FME wird dabei als zentrale Datenschnittstelle zum GIS in der Systemarchitektur genutzt und verbindet ArcGIS mit speziellen Fachsystemen der E&P-Branche.

Der Nutzen

Das GIS Team ist durch den Einsatz von FME in der Lage, die anfallenden großen Datenmengen schnell und effizient zu verarbeiten. Der Datenaustausch zwischen den eingesetzten Fachsystemen und dem GIS wurde erheblich erleichtert. So können Daten z.B. von externen Datenlieferanten mit Hilfe der FME schnell und effizient qualitätsgesichert und aktualisiert werden und stehen den Anwendern bei DEA praktisch ohne Zeitverlust zur Verfügung.
Komplexe Prozesse zur Datenaufbereitung, wie etwa die Übernahme länderspezifischer Lizenzdaten, konnten mit FME automatisiert und deutlich vereinfacht werden. Vergleiche von Datenstrukturen und -Inhalt lassen sich schnell realisieren, auch die Qualitätssicherung erfolgt anhand von standardisierten Prozessen. Der Einsatz von FME gewährleistet darüber hinaus die reibungslose Synchronisation von Daten zwischen der Hauptverwaltung und den Betrieben.

Seit dem Einsatz der FME nehmen bei der DEA die Anwendungsfälle kontinuierlich zu. Wurden anfangs lediglich einfache Updates und Datenkonvertierungen umgesetzt, konnten im Laufe der Zeit komplexe Prozesse automatisiert und Datenbanken synchronisiert werden. Verarbeitet werden zunehmend verschiedenste Datentypen. Datentransformation (insbesondere von MS Excel-Dateien) wird inzwischen vom GIS Team auch als Service angeboten, ein Angebot von dem alle Abteilungen bei DEA langfristig profitieren.

Die Vorteile

  • Erheblicher Zeitgewinn bei der Datenverarbeitung, -bereitstellung und Qualitätssicherung 
  • Zentrale Datenschnittstelle in der Systemarchitektur:
    - reibungsloser und verlustfreier Datenaustausch zwischen den Fachsystemen und dem GIS
    - Schnelle Synchronisation von Daten zwischen Hauptverwaltung und Betrieben
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Steigerung der Effizienz durch Automatisierung von Prozessen 
  • Deutliche Verbesserung der Datenqualität 
  • Stabile und schnelle Ausführung bei Tag und Nacht.

„Die Nutzung von FME als zentrales Datenmanagement-Tool spart bei uns nicht nur viel Zeit und Kosten ein, sondern ermöglicht auch komplexe Verarbeitungen sowie Analysen von Daten, die sonst so nicht möglich gewesen wären.
Nicht zuletzt macht es einfach Spaß mit der FME zu arbeiten!“

Katharina Buchenau, E&P GIS Datamanager